Hunde im Watt
Neu in Büsum: Wattführung mit Hund
Bildergalerie: Hunde im Watt Wattwanderung mit Hundesportverein-Süderhastedt.de 2024 und 2015
Achtung: Hunde dürfen im Nationalpark und Wattenmeer nur angeleint geführt werden (siehe unten!), d.h. auch während der Wattführung! Ihr vierbeiniger Freund sollte ein gutes Sozialverhalten haben. Bitte denken Sie beim Packen daran, auch für Ihren vierbeinigen Teamkameraden das Wichtigste einzustecken: dazu einige Tipps für die richtige Ausrüstung zusammengestellt von unserer Wattführer-Kollegin Anne Segebade.
Mit dem Hund in den Nationalpark Wattenmeer:
Klar, Ihr Hund kann & darf mit ins Watt. Im Nationalpark sind Hunde angeleint zu führen lt. § 5 (1) Nr. 3 Nationalparkgesetz. Darüber hinaus besteht auf allen Deichen und Vorländern Anleinpflicht gemäß § 70 (1) Landeswassergesetz.(siehe Flyer Hunde im Nationalpark)! An vielen Badestellen haben die Gemeinden Hundestrände eingerichtet. Bei allen unseren 1-2 stündigen Führungen mit Ausnahme Büsum können Sie Ihren Hund mitbringen.
Warum gibt es eigentlich die Leinenpflicht in vielen Bereichen des Wattenmeeres?
Die Vögel sollen geschützt werden: Sie nutzen das Wattenmeer, um sich für ihre Reise zu stärken. Sie vollbringen unglaubliche Flugleistungen um in ihre Brut- bzw. Überwinterungsgebiete zu gelangen. Störungen hindern sie am Fressen und veranlassen sie bei der Flucht wertvolle Energiereserven vorzeitig zu nutzen. Während der Brutzeit lassen die gestörten Vögel ihr Nest und ihre Küken aus den Augen und geben so Räubern die Gelegenheit "zuzugreifen".
Bitte lassen Sie Ihren Hund auch bei Hochwasser nicht frei laufen, da dann viele Vögel auf den Vorländern Rast machen. Schafe, die tragend sein können, können sich bei der Flucht vor den sie beunruhigenden Hunden an den steilen Deichböschungen verletzen. Verletzte Tiere werden zumeist eher getötet als tierärztlich versorgt.
Für Hundegruppen bieten wir extra Führungen an. Bitte anfragen!
Hunde erlaubt - hier sind Hunde willkommen
Verbotswidriges Verhalten bei einer Wattwanderung im Nationalpark: bussgeld-info.de